Preissegment Streuartikel und Give-Aways
Das unterste Preissegment bewegt sich im Bereich unter 5 €. Diese Artikel werden als Streuartikel oder Give-Aways bezeichnet, da sie breit und relativ wahllos verteilt werden können. Je nach Finanzkraft und Imagepolitik kann die Obergrenze auch variieren.
Klassiker sind in diesem Segment Gummibärchen, Feuerzeuge, Luftballons oder Kugelschreiber zum bedrucken. Sie sollen allen voran die Werbebotschaft transportieren, damit diese dem Beschenkten in Erinnerung bleibt. Auf Messen z. B. können solche Artikel zur Selbstbedienung ausgelegt werden, so müssen die Mitarbeiter am Stand nicht mit jedem Interessenten persönlich Kontakt aufgenommen haben, um die Streuartikel mit dem Firmenlogo zu verbreiten.
Obwohl Give-Aways „Ramsch“-Charakter haben, sollten Sie nicht von minderwertiger Qualität sein oder ganz ohne Bedacht ausgewählt werden. Gerade bei den Süßigkeiten gibt es eine Vielzahl an Variationen, mit denen sich dieser Streuartikel von der breiten Masse der Fruchtgummi-Bärchen abheben kann: Salzige Knabbereien oder Marken-Schokolade beispielsweise peppen den Klassiker deutlich auf.
Ist der Artikel nicht gerade essbar, sollte er auf jeden Fall nützlich sein: Auch Einkaufstaschen, USB-Ladeadapter fürs Auto oder Kaffeebecher erfüllen diese Bedingung und sind nicht teuer. Zudem bieten gerade die Taschen eine große Fläche für die Werbeanbringung, die dadurch nicht nur dem Besitzer des Präsents sondern auch anderen Menschen ins Auge sticht.
Streuartikel sind ein wichtiger Grundbaustein im Marketing-Mix und sollten daher in jedem Unternehmen unbedingt vorhanden sein.