Der Werbeträger

Ein Werbeträger ist ein Instrument zur Übermittlung einer Werbebotschaft. Plakate, ein Radiospot oder Zeitschriften sind ebenso Werbeträger, wie Werbeartikel.

Werbeartikel wiederum sind spezielle Produkte, die die Werbebotschaft eines Unternehmens, Vereins oder einer anderen Institution übermitteln sollen. Diese Produkte dienen nicht primär der Gewinnmaximierung, sondern sollen u. A. die Außenwirkung der Schenkenden Institution (Image, Bekanntheitsgrad) positiv beeinflussen sowie der Kundengewinnung und – bindung dienen. Dadurch wirkt sich ein Werbeartikel indirekt positiv auf den Umsatz des Unternehmens aus, sowie dies bei jeder Marketingmaßnahme angestrebt wird.

Im Werbeartikel-Monitor 2014 des GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e. V. (durchgeführt von der Dima Marktforschung GmbH) zeigt sich der Erfolg der Werbeartikel deutlich.

Entwicklung der Werbeeinahmen von Werbeträgern

entwicklung werbeeinahmen werbetraegern

Lediglich das Fernsehen kann noch mehr Einnahmen erzeugen, nachdem die sich die Wirkung der Tageszeitungen als Werbeträger in den letzten Jahren deutlich abgeschwächt hat. Laut dieser Studie sind Werbeartikel bei fast der Hälfte aller deutschen Unternehmen Bestandteil des Marketing-Mixes.

Die Auswahl an Produkten im Bereich der Werbeartikel ist enorm groß, selbst Sonderanfertigungen können bei einem entsprechenden Budget umgesetzt werden. Für den Schenkenden ist eine genaue Analyse seiner Möglichkeiten, seines Bedarfs und dem gewünschten Einsatzzweck von großer Bedeutung, damit er die Effizienz seines Werbeartikeleinsatzes maximieren kann. Mehr dazu unter „Auswahlverfahren / Briefing zum erfolgreichen Werbeartikeleinsatz“ und „Wie sollte ein erfolgreiches Werbeartikelsortiment aussehen?“

Werbeartikel können auf diverse Arten gebrandet werden. Je nach Artikel, Menge und gewünschtem Einsatz besteht die Auswahl aus etlichen Veredlungsmethoden, die im Folgenden unter Abwägung der Stärken und Schwächen näher erläutert werden.

Quellen:
Michael Nebert: Praxishandbuch Werbeartikel (2006), 2. Aktualisierte und erweiterte Auflage
Dima Markforschung GmbH, Werbeartikel-Monitor 2014 (2014), http://www.bwg-verband.de/download/public/studien/WA-Monitor_2013_14_Web.pdf (Stand: 15.01.2014), Seite 9