Preissegment Markenartikel

Ritter Sport mini Schikolade - 4C Digitaldruck
Ritter Sport mini Schikolade – 4C Digitaldruck

Markenartikel sind eine eigene Unter-Kategorie bei den Werbemitteln und bilden häufig auch ein eigenes Preissegment. Neben den bekannten globalen Marken gibt es gerade im Webemittelbereich auch einige namhafte Fabrikate, die zwar nicht weithin bekannt sind, jedoch trotzdem für Qualität stehen.

Viele Unternehmen sehen nur die meist hohen Kosten, jedoch nicht die Qualität und die Wirkung eines

Markenartikels: Der Name der Marke mit all seinen (i. d. R. positiven) Assoziationen wird mit dem Namen des werbenden Unternehmens verknüpft. Dies funktioniert selbst bei sehr günstigen Artikeln, so zum Beispiel bei Markenschokolade mit Banderole im Corporate Design.

FARE Exklusiv Automatik Alu Gaesteschirm schwarz
FARE Exklusiv Automatik Alu Gaesteschirm schwarz

Die Wertschätzung, die das Geschenk vermittelt, ist bei einem Markenartikel natürlich auch weitaus höher als bei einem „No-Name-Produkt“. Und das unabhängig davon, ob es sich um einen namhaften Kugelschreiber zum bedrucken oder einen Marken-Regenschirm handelt. So kann das ganze Werbemittelsortiment – von den Streuartikeln bis zu den Werbepräsenten – aus Markenartikeln bestehen oder diese werden nur für einzelne Kampagnen oder Aktionen bezogen. Je nach Kosten können klassische Werbegeschenke so schnell einmal in der Preisstruktur eine Kategorie höher rücken.

Bei der Werbeanbringung gelten die gleichen Regeln wie für Nicht-Marken-Artikel. Jedoch ist der Markenname häufig standardmäßig auf dem Produkt angebracht, was die Positionswahl oder Größe der Werbung einschränken kann. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass das eigene Logo dabei nicht untergeht, in dem es z. B. zu klein oder dezent aufgebracht wird.