Die emotionale Wirkung von Werbeartikeln
Emotionsforschung eine neue Studie des GWW
Das Werbeartikel wirken, ist schon lange bekannt. Bisher aber unbekannt war, welche Emotionen beim Beschenkten ausgelst werden. Genau das hat der GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft) in einer gro angelegten Studie untersuchen lassen. Eine neue Methode der Emotionsforschung des Instituts September in Kln verhalf dabei Krpersignale live, whrend die Proband*innen den Werbeartikel erleben, in Emotionen zu bersetzen. Zustzlich wurden 90-mintige tiefenpsychologische Interviews durchgefhrt. Die Proband*innen der Studie waren zwischen 18 und 65 Jahre alt. Die Verbraucher erhielten verschiedene Werbeartikel. Von kleinen Aufmerksamkeiten mit dezentem Branding bis hin zu hochwertigen Werbeartikeln mit deutlicher Werbeanbringung.
Die Ergebnisse der Studie sprengten die Vorstellungen aller Beteiligten!
Die Ergebnisse der Studie sprengten die Vorstellungen aller Beteiligten!

Studienergebnisse
Die Ergebnisse der Studie zur Emotionsforschung berzeugen: Alle untersuchten Werbegeschenke haben die Zielgruppe im Unterbewusstsein intensiv emotional angesprochen. Die Wirkung: Sie erzeugten ein hohes Ma an Sympathie, Attraktion und Relevanz. Und das Wichtigste: Keiner der Werbeartikel hat negative Emotionen hervorgerufen. Was demnach schlichtweg bedeutet, dass man mit bedruckten Werbegeschenken wirklich nichts falsch machen kann. "(...) Whlt man den denkbar unpassendsten Artikel - klar, da bleibt viel Potenzial auf der Strae, aber kaputt macht das bei der Kundenbeziehung nichts, im Gegenteil."
Geschftsfhrer des Institut September fr Strategie und Forschung Oliver Spitzer meint weiter: "(...) , vor allem, wenn man Sympathiepunkte sammeln mchte - sprengen viele Werbemittel unsere Datenbank, die mit TV, Social-Ads und Co. gut befllt ist." Des Weiteren zeigt die Studie, dass sich Rckschlsse auf die Beziehung zwischen Mensch und Marke ziehen lassen. Das kann vor allem bei der Auswahl des richtigen Werbeartikels helfen.

Die Beziehung macht den Unterschied
Die Studienergebnisse zeigen, dass sich Werbeartikel allgemein in drei verschiedene Kategorien - betrachtet auf die Beziehung zwischen Person und Marke - unterteilen lassen. Ist die Kundenbeziehung noch neutral und locker, so spricht man von einem "Flirt". Werbegeschenke sollten dann eher klein, einfach und neutral gehalten werden. Die nchste Stufe ist dann die "Romanze", hier besteht bereits ein Interesse an der Marke oder dem Unternehmen. Vorsichtig gewhlte Markenbotschaften und hherwertige Werbeartikel mit einem praktischen Nutzen kommen hier infrage. Die dritte und letzte Stufe ist dann die "Feste Beziehung". Hier besteht bereits eine feste Bindung zwischen der Person und dem werbenden Unternehmen. Hohe Erwartungshaltungen werden hier vorausgesetzt. Haptische Werbemittel mit eindeutigem Markenbezug und klaren Botschaften sind hier angebracht.

Der "Flirt"
Befinden Sie sich auf der Stufe des "Flirts", so empfehlen sich den Studienergebnissen zu Folge kleine, gnstige Werbegeschenke mit dezentem Branding. Geeignete Werbeartikel wren Sigkeiten wie Bonbons im Werbewickel, Gummibrchen in der Tte mit Logo oder ein mit der Website-Domain versehener Kugelschreiber und andere kleine Werbeartikel. Empfnger nehmen die kleinen Aufmerksamkeiten gerne an. Positive Gefhle entstehen beim Beschenkten und die Sympathie gegenber Ihrem Unternehmen wird gestrkt.

Die "Romanze"
Befinden Sie sich hingegen schon auf der Stufe der "Romanze", so knnen sie ruhig zu hherwertigen Werbegeschenken greifen. Wie wre ein Notizbuch mit einer dezenten Prgung oder eine Schreibmappe mit Ihrem Firmenlogo. Auf dieser Stufe knnen Sie auch branchenspezifische Geschenke wie eine Parkscheibe oder ein Erste-Hilfe-Set mit Ihrem Logo bedruckt verschenken. Der Empfnger hat bereits von Ihrem Unternehmen gehrt, sein Interesse ist geweckt. Dann catchen Sie ihn genau in diesem Moment noch mal und verstrken so Ihre gemeinsame Bindung mit positiven Emotionen.

Die "Feste Beziehung"
Auf dieser Stufe haben Sie es quasi schon geschafft, den Beschenkten von sich und Ihrem Unternehmen zu berzeugen. Der potenzielle Kunde steht mglicherweise kurz vorm Kauf. Oder gehrt schon zu Ihren Kunden. Er kennt Sie und Ihr Unternehmen bereits gut und hat groes Interesse an Ihren Produkten. Jetzt knnen Sie auch mit gut sichtbarem Branding punkten. Ein Isolierbecher in der Farbe Ihres Corporate Designs, bedruckt mit Ihrem Logo, eine Powerbank mit Ihrer Firmenaufschrift oder eine Trinkflasche bedruckt mit Ihrer Werbung sind gelungene Werbegeschenke auf dieser Stufe.

Werbeartikel haben also nachweislich eine groe emotionale Wirkung und sollten daher fester Bestandteil der Werbung in Ihrem Marketing-Mix sein. In unserem Online-Shop finden Sie viele emotionale Werbegeschenke passend fr Ihre Zielgruppe. Finden Sie heraus, auf welcher Stufe der Beziehung Sie stehen und entscheiden Sie sich dementsprechend fr einen Werbeartikel. Wir beraten Sie gerne. Weitere Informationen und Genaueres zur Emotionsforschung finden Sie unter: 1001emotion.de