Traditionelle Anlässe
Feiertage
Der wichtigste traditionelle Anlass für Werbegeschenke ist das Weihnachtsfest, das zudem in vielen Ländern der Welt gefeiert wird. Gleichzeitig bietet es sich an, um Kunden und Geschäftspartnern am Ende eines erfolgreichen Geschäftsjahres zu danken.
Diese schöne Idee haben nur leider viele Unternehmen, so dass mittlerweile verstärkt „antizyklisch“ geschenkt wird: Ostern, der Valentinstag oder der Nikolaustag eignen sich ebenso für eine kleine oder auch größere Aufmerksamkeit.
Bei der Auswahl der Geschenke gerade zu Weihnachten ist Kreativität gefragt. Aus der Flut der Geschenke hebt sich der klassische Wandkalender nicht mehr ab. Alternativen mit Bezug zur Jahreszeit sind hier niedliche Ausstechformen fürs Plätzchenbacken, Nussknacker für gemütliche Kaminabende oder hübsche Dekoartikel wie z. B. Christbaumschmuck.
Zu Ostern passen neben Schokolade in Hasen- oder Eierform besonders Artikel, die frisches Grün sprießen lassen. Pflanzsets zum Selbstanbauen oder praktische Gartengeräte bringen den Frühling ins Haus.
Geburtstage
Eine Abwechslung zu den allgemeinen Festtagen bietet der Ehrentag der Geschäftspartner: Geburtstagsgeschenke würdigen diese noch einmal ganz persönlich. Je nach Größe der Zielgruppe können Geschenke, die für alle passen, verwendet werden oder es wird von Person zu Person unterschieden. Auch verschiedene Kategorien z. B. abhängig vom Umsatz können gebildet und mit jeweils anderen Präsenten bedacht werden. Dazu ein nettes und kreativ auf das Geschenk abgestimmtes Anschreiben und dem Geburtstagskind ist der Tag versüßt.