Textilien

Nicht nur als Werbegeschenk, auch als Mitarbeiterkleidung sind Werbetextilien vielseitig einsetzbar. Je nach Artikel und Einsatzzweck eignen sich verschiedene Veredelungsmethoden.

Shirts, Hemden, Jacken

Für Hemden, Polos oder T-Shirts mit Werbeanbringung gibt es eine ganze Palette von Anlässen: Das Vereinsjubiläum, Arbeitskleidung für gewerbliche Mitarbeiter, eine Hausmesse für Lieferanten und vieles mehr. Bei Textilien gilt generell, dass die Qualität stimmig mit dem Verwendungszweck sein sollte. Beim Vereinsfest ist es weniger schlimm, wenn das T-Shirt dem einen zu groß, dem anderen zu kurz ist, doch bei einem Messeauftritt sollte die Kleidung doch eine ordentliche Passform haben. Im Werbemittelbereich finden Sie dafür auch etliche Markenartikel, die diesen Ansprüchen gerecht werden.

Bei der Veredelung eignen sich allen voran der Transferdruck und die Bestickung. Der Transferdruck ermöglicht farbenfrohe und auch großflächige Drucke, z. B. auf dem Rücken. Er ist relativ haltbar, auch nach mehreren Wäschen.
Dezent und fast unverwüstlich ist der Stick. Zwar ist der Werbende in seiner Motivwahl etwas eingeschränkt und ein Stick ist auch eine der teureren Veredelungsmethoden, doch an Qualität ist er kaum zu überbieten.

Professionelle Warnweste
Professionelle Warnweste

Warnwesten

Bei Warnwesten reicht ein Siebdruck häufig aus, da diese Artikel nicht regelmäßig gewaschen werden. Ein Transferdruck erhöht aber auch hier die Haltbarkeit und wird meist bei mehrfarbigen Motiven eingesetzt.

Caps, Mützen und Hüte

Kopfbedeckungen werden häufig mit einem Transferdruck oder Stick veredelt. Die geeignetere Methode ist von der Beschaffenheit des Artikels und dem Motiv abhängig. Bei Mützen mit großen Maschen, die bestickt werden sollen, darf das Logo z. B. nicht zu fein sein, ansonsten „verschwinden“ die Details.

Frottierwaren (Handtücher, Bademäntel)

Für Frottierwaren, die regelmäßig bei hoher Temperatur gewaschen werden, ist ein Stick die erste Wahl. Manche Artikel, z. B. Sporthandtücher, kommen in einem Beutel verpackt daher, dieser lässt sich z. B. mit einem Transferdruck schön und kostengünstig veredeln.

Hochpreisige Artikel und Schuhe

Je teurer die Artikel und je exklusiver die Zielgruppe, umso mehr sollte sich das schenkende Unternehmen mit Werbeanbringungen zurückhalten. Ein auffälliges Logo ist hier nicht mehr angebracht und trägt nicht zur regelmäßigen Nutzung des Artikels bei.