Senioren
Unsere Gesellschaft wird immer älter – und somit der Anteil an Senioren höher. Zwar werden auch Themen wie Altersarmut immer brisanter, trotzdem besitzen viele Rentner und Pensionäre eine starke Kaufkraft.
Werbung in diesem Sektor ist sehr schwer, da die Älteren nicht einfach in ihren Kaufentscheidungen zu beeinflussen sind. Tradition und Gewohnheit spielen hier eine große Rolle. Trotzdem lohnt es sich, diese Gruppe zu bewerben, da sie stetig wächst.
Im Allgemeinen sollten Artikel für Senioren unbedingt hochwertig und qualitätsvoll sein, denn diese Menschen kennen noch Qualität „Made in Germany“. Gegen Billig-Waren aus Fernost herrscht häufig eine grundsätzliche Abneigung. Einige Branchen sind besonders gut beraten, um die Älteren zu werben: Apotheken, Arztpraxen und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen genauso wie Taxiunternehmen oder Hotellerie und Gastronomie.
Mit steigendem Alter nimmt meist auch die Anzahl der Arztbesuche zu. Im Bereich Gesundheitswesen eignen sich Pillendosen, Pflasterboxen und Blutdruckmessgeräte als Werbegeschenke. Arztpraxen oder Apotheken können diese Artikel z. B. als Beigaben zum Rezept bzw. den Medikamenten verschenken.
Senioren haben neben mehr Geld und in der Regel auch mehr Zeit: Ideale Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub in einem schönen Hotel. Hotels mit Wellnessangeboten können bestickte Bademäntel oder Handtücher verschenken oder verleihen.
Kulturbeutel in den verschiedensten Ausführungen lassen sich ebenfalls gut veredeln und z. B. als Begrüßungs-Präsent gefüllt mit Hygiene- und Pflegeprodukten einsetzen.
Als Streuartikeln können z. B. Haftnotizen eingesetzt werden, die das im Alter etwas nachlassende Gedächtnis unterstützen. Ein Klassiker von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter sind Süßigkeiten: Gerade die Älteren fühlen sich durch eine kleine Leckerei in ihre Kindheit zurückversetzt.