Produktzugabe

Produktzugaben zielen darauf ab, den Verkauf eines Produktes durch ein kleines „Extra-Geschenk“ anzukurbeln. Dies ist eine beliebte Strategie besonders auch für Artikel, die neu auf den Markt kommen und dort etabliert werden sollen. Ein klassisches Beispiel sind die Spielzeuge, die große Fast-Food-Ketten den Kindermenüs beifügen – unnötig zu erwähnen, wie gute diese Masche bei den kleinen Gästen zieht.

Reflektor Bär transparent rot
Reflektor Bär transparent rot

Produktzugaben sind normalerweise an den Endverbraucher adressiert. Besonders bei Kindern funktionieren sie hervorragend, diese sind schnell fasziniert von kleinen Geschenken z. B. in der Süßigkeiten-Verpackung. Hübsche Buntstifte zum bedrucken, Fußgänger-Reflektoren in niedlichen Tierformen oder ein kleiner Spring-Ball sorgen dafür, dass Mama und Papa das Produkt nach dem Willen der Kleinen unbedingt kaufen müssen und dies häufig auch tun.

Taschenspiegel Donna silber
Taschenspiegel Donna silber

Doch auch bei Erwachsenen kann eine Produktzugabe den letzten Ausschlag in der Kaufentscheidung geben. Sehr beliebt sind Gratis-Biergläser zu jedem gekauften Kasten bei den Herren oder ein kleiner Schminkspiegel im Set mit Make-Up-Artikeln bei den Damen. Gerade auch das limitierte Angebot der Produktzugaben lässt das Produkt oft schneller in den Einkaufswagen wandern, als dies anderweitig der Fälle wäre.

Die Produktzugaben können, müssen jedoch nicht in thematischem Zusammenhang mit der Ware stehen. Wichtig ist mehr, dass sie auffallen, die Vorlieben der Verbraucher treffen und das preisliche Verhältnis zum Produkt angemessen ist. Daher handelt es sich bei Produktzugaben häufig um Streuartikel.