Preissegment Werbepräsente
Ab einem Preis von ca. 20 € beginnt das Segment „Werbepräsente“. Die Obergrenze für steuerlich absetzbare Werbemittel beträgt 35 € netto, diese muss jedoch nicht gleichzeitig die Preisobergrenze für die Werbemittel sein. Das Unternehmen kann nach Belieben auch höherpreisige Artikel verschenken. Werbepräsente werden vornehmlich an Kunden oder Geschäftspartner verschenkten, zu denen eine langjährige und umsatzstarke Beziehung besteht.
Edle Armbanduhren, herzhafte Präsente oder eine hochwertige Reisetasche zum bedrucken eignen sich als Werbepräsente. Qualität und Design sind zwei wichtige Kriterien für dieses Segment, da über diese Geschenke die Wertschätzung des Unternehmens transportiert werden soll. Wie schon bei den Werbegeschenken erfolgt die Werbeanbringung unauffällig: Eine Werbeanbringung empfiehlt sich z. B. auf einer schönen Verpackung oder Geschenkbox statt direkt auf dem Artikel. Auch sind feine Gravuren einem bunten Druck vorzuziehen, zumal diese wesentlich haltbarer sind.
Der Kundenkreis, der mit Werbepräsenten bedacht wird, ist in der Regel relativ gut überschaubar, so dass es möglich ist, sich individuelle Geschenke zu überlegen. Je besser das Präsent auf die Interessen des Kunden abgestimmt ist, desto mehr Eindruck hinterlässt es bei diesem und desto häufiger wird es in Gebrauch sein. Artikel, die mit Hobbys zu tun haben, schaffen stets eine positive Assoziation zur Freizeit: Ein praktisches Golf-Accessoire, eine gemütliche Hängematte oder Zubehör für den Drahtesel machen – für den richtigen Nutzer ausgewählt – viel Freude.
Nicht nur die Damen, auch viele Männer halten sich mittlerweile immer mehr in der Küche auf. Hochwertige Messer, edle Weinkaraffen oder hübsche Geschirrsets lassen die Herzen von Hobbyköchen höher schlagen.
Werbepräsente in der höheren Preiskategorie werden eher bei einem großen Kundenkreis eingesetzt, bei dem eine Differenzierung notwendig ist. Dies ist meist bei größeren Unternehmen der Fall. Gute Gelegenheiten zur Übergabe von Werbepräsenten sind neben der Vorweihnachtszeit auch z. B. eine wichtige Messe, zu der die betreffenden Geschäftspartner eingeladen werden.