Preissegment Werbegeschenk
Das mittlere Preissegment bewegt sich zwischen 5 bis 20 €. Werbegeschenke werden nicht wie Streuartikel großzügig verteilt, die Auswahl der Geschenkempfänger erfolgt jedoch auch nicht stark zielorientiert. Sie werden vornehmlich an bereits bestehende Kunden verteilt, die z. B. einen niedrigen bis mittleren Umsatz haben, aber für ihre Treue belohnt werden sollen.
Geldbörsen, Taschenlampen oder Regenschirme zum bedrucken werden in diesem Bereich gerne eingesetzt. Die Werbebotschaft rückt bei diesen Artikeln eher in den Hintergrund, sie sollte dezent angebracht werden. Eine gute Gelegenheit, um Werbegeschenke an den Mann und die Frau zu bringen, ist die Vorweihnachtszeit. Zusammen mit einer Karte, auf der für die gute Zusammenarbeit des endenden Jahres gedankt wird, kann das Präsent an treue Kunden verschickt werden.
Auch Kleinvieh macht Mist, sagt man so schön, und auch viele kleine Käufe bringen insgesamt einen guten Umsatz: Daher sollten Werbegeschenke für diesen Kundenkreis nicht lieblos ausgesucht werden, viel mehr Eindruck macht ein ausgeklügeltes und cleveres Präsent. Computerzubehör oder mobile Ladegeräte erobern sich gerade ihren Platz als beliebte Werbegeschenke. Das Thema „Ernährung“ gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung, weshalb auch Haushaltsutensilien wie z. B. Schneidebretter, Essig & Öl-Spender oder Messer bei beiden Geschlechtern gut ankommen.
Werbegeschenke im großen Stil zu verschenken ist nicht für jedes Unternehmen die passende Strategie. Trotzdem sollten stets einige Geschenke bereitgehalten werden, die nicht in den Streuartikelbereich fallen: Schließlich kann man einen Kunden, der z. B. einen ungewöhnlich hohen Auftrag erteilt hat, nicht mit einer Handvoll Kugelschreiber oder Gummibärchen beschenken.