Verwendungszweck – Messeartikel
Der fortschreitenden Digitalisierung zum Trotz sind Messen nach wie vor ein wichtiges Instrument des Marketing-Mix. Werbeartikel gehören zu einem Messeauftritt einfach dazu und es gibt vielseitige Möglichkeiten für ihren Einsatz.
Eye-Catcher
Diese Artikel sollen die Blicke der Besucher auf sich ziehen und ihr Interesse auf den Messestand des Unternehmens lenken.
Eye-Catcher basieren in der Regel auf neuartigen Ideen, bei denen man „zweimal hinsehen“ muss. Beispiele sind z. B. Obst, das per Lasergravur mit dem Unternehmenslogo versehen ist, eine auffällig geformte und bedruckte Taschen oder auch USB-Sticks mit Gravur in besonderen Formen z. B. einem Produkt oder dem Firmenlogo des Unternehmens.
Split-Artikel
Ein Split-Artikel ist eine sehr starke Animation für den Messebesuch, die folgendermaßen abläuft: Es werden vor der Messe unvollständige Artikel verteilt oder zusammen mit der Messeeinladung verschickt – das fehlende Teil bekommen die Beschenkten direkt am Messestand. Für diese Strategie eignen sich besonders alle Arten von Sets oder Artikel, die problemlos auseinander- und wieder zusammengebaut werden können.
Eine etwas abgemilderte Form ist eine Einladung mit Verweis auf ein am Stand bereitliegendes Geschenk. Dies ist vor allem für wichtige Geschäftspartner und bei hochwertigeren Artikeln die angemessenere Variante.
Streuartikel
Streuartikel dürfen auf einer Messe keinesfalls fehlen. Sie sollen den Besucher auch noch danach an das Unternehmen erinnern. Die Zielgruppe reicht von bestehenden, über potentielle Kunden bis hin zu denen, die den Stand vielleicht (noch) gar nicht persönlich besucht haben. Die klassischen Kugelschreiber, Lanyards oder Süßigkeiten können an alle Interessenten guten Gewissens verteilt werden. Tragetaschen mit Aufdruck verbreiten die Werbebotschaft auf dem ganzen Messegelände und sind noch dazu äußerst praktisch für den Transport diverser Prospekte und anderer Werbemittel.
Bei einer Messe sind die Besucher in der Regel eine ganzen Flut an Reizen ausgesetzt. Daher lohnt es, sich ein ausgeklügeltes Werbekonzept zu überlegen, das heraussticht und nicht in der Masse untergeht.