Merchandiser / Merchandising
Beim Merchandising werden Werbeartikel an Kunden, Mitarbeiter oder einen anderen Personenkreis verkauft. Dadurch fließt der Aufwand für die Werbemittel im ersten Schritt über die Einnahmen aus dem Verkauf wieder ins Unternehmen. Am Ende steht idealerweise ein eigenes Profit-Center. Merchandising in seiner bekanntesten Form stellt der Verkauf von Fan-Artikel dar, wie es z. B. große Fußballvereine oder bekannte Musikbands betreiben.
Merchandiser sind zwar Werbeartikel, trotzdem spielt dieser Markt nach anderen Regeln. Wie bei den „normalen“ Produkten eines Unternehmens steht Qualität an vorderster Stelle. Es müssen Vertriebswege gefunden und die Artikel beworben werden. Merchandising ist daher nicht ganz einfach, außerdem kostenintensiv und mit viel Arbeit verbunden.
Die beliebtesten Artikel in dieser Kategorie sind Werbetextilien, egal ob T-Shirt oder Winterjacke. Die Werbeanbringung gerade auf Textilien muss jedoch wohl überlegt sein. Ein T-Shirt kann z. B. mit einem künstlerisch aufwändigen oder modern gestalteten Branding versehen werden, so dass das Ergebnis am Ende trotzdem stylisch und nicht wie ein Werbe-T-Shirt oder Arbeitskleidung wirkt.
Auch Collectibles wie z. B. Ansteckpins oder hochwertige Prämien z. B. Autozubehör können die Merchandise-Collection ergänzen.