Erwachsene
Erwachsene unter 35 Jahre
Diese Gruppe hat die größte Kaufkraft daher sollten sich Unternehmen hier besonders viele Gedanken machen, wie sie die Gunst der Konsumenten gewinnen können. Ein wichtiges Instrument ist die Zielgruppenanalyse. Je nach Branche, Anlass und Jahreszeit bieten sich unterschiedlichste Artikel als Präsente an. Die Geschenke sollten außerdem mit der Zeit gehen.
Technische Spielereien wie Kopfhörer, Powerbanks zum bedrucken oder Bluetooth-Lautsprecher kommen in dieser Altersgruppe gut an. Auch anderes Computerzubehör oder hochwertige Schreibtischutensilien sind generell geeignet.
Erwachsene über 35 Jahre
Die Gruppe mit der zweitgrößten Kaufkraft darf ebenso nicht vernachlässigt werden. Die Artikel müssen hier nicht mehr die neuesten Trends jagen, sollten aber wertig und qualitätsvoll sein. Für Markenartikel müssen die Unternehmen zwar tiefer in die Tasche greifen, diese hinterlassen jedoch einen bleibenden positiven Eindruck bei den Beschenkten.
Herzhafte Präsentkörbe, Geschenke für Küche und Haushalt oder auch Werkzeug eignen sich für die Ü35-Gruppe. Diese sollten stets vorab durch Muster auf ihre Qualität hin kontrolliert werden, bevor sie als Präsente an die Kunden gehen.