Fachbegriffe
Von Werbeartikeln lebt eine ganze Branche und es gibt etliche Fachbegriffe, über die der Laie bei seiner ersten Bestellung zwangsläufig stolpert. Die Bedeutung dieser Begriffe zu kennen, erspart viel Zeit und beugt Missverständnissen vor.
Werbeanbringung:
Eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten der Werbeanbringung finden Sie unter dem Punkt „Druckverfahren“.
Farbangaben: Vollton, Pantone C, HKS
Damit Farben möglichst genau reproduziert werden können, werden exakte Farbangaben benötigt, die den Farbwert genau definieren. Im Werbemittelbereich werden dazu meist Farbfächer von Pantone oder HKS verwendet, diese sind international gültig.
Bei den Farben in diesen Fächern handelt es sich um Vollton-Farben. Jede Nuance einer Farbe gilt als eigene Vollton-Farbe, d. h. ein Blau und ein abgeschwächtes, helleres Blau sind zwei verschiedenen Farben mit jeweils einem eigenen Pantone-Wert.
Dateiformate: Vektorgrafik, EPS und Bilddateien
Soll ein Werbeartikel z. B. mit Tampon- oder Siebdruck veredelt werden, so benötigt die Druckerei bzw. der Werbeartikelhändler das Logo in der Regel als Vektordatei bzw. vektorisiert. Dabei sind die Strukturen des Logo durch Kurven bzw. Pfade festgelegt statt wie in einer Bilddatei durch Pixel. Eine vektorisierte Datei kann dadurch beliebig vergrößert werden, ohne dass die Strukturen „verpixeln“. EPS ist ein gängiges Grafikdateiformat.
Korrekturabzug, Andruckmuster, Unterlegung:
Nach der Bestellung erhält der Auftraggeber in der Regel einen sog. Korrekturabzug. Darauf sollten die Originalgröße des Logos, sowie die Platzierung auf dem Artikel hervorgehen und die Farbwerte zur Kontrolle vermerkt sein. Nach dem dieses Dokument freigegeben wurde, startet die Produktion. Es können direkt alle Artikel veredelt werden oder es wird zunächst ein Andruckmuster erstellt. Das Andruckmuster ist ein mit dem Logo bedruckter Artikel