Beispiele
Ein Werbeartikel kann mit einer Werbeanbringung versehen oder neutral sein. Die Werbeanbringung selbst kann mittels verschiedener Veredelungsmethoden auffällig oder dezent auf einem Artikel platziert werden.
Kugelschreiber, Feuerzeuge, Tassen und ähnliche günstige Artikel werden in der Regel offensichtlich gebrandet, es werden neben dem Firmennamen und Logo, Adresse, Telefonnummer, Internetadresse und weitere Daten aufgedruckt. Auch können die Artikel z. B. auf ein konkretes bevorstehendes Event hinweisen. Mehrfarbige Drucke oder Fotomotive stechen dem Betrachter ins Auge und haben die zu übermittelnde Information hervor.
Höherwertigere Artikel tragen zu meist nur den Firmennamen oder das Logo, höchstens noch ergänzt durch die Internetadresse. Regenschirme können gut mit farbigen Drucken gebrandet werden, die Werbeanbringung soll hier auffallen. Werbetextilien wie Vereins-T-shirts können beispielsweise farbig bedruckt werden, auf der anderen Seite können z. B. vom Unternehmen gestellte Hemden für die Mitarbeiter mit einem Ton-in-Ton-Stick dezent veredelt werden.
Dezente Werbeanbringung wirkt in der Regel edler und hochwertiger als auffällige, farbenfrohe Drucke. Beispiele sind hier USB-Sticks mit Gravur oder Dokumentenmappen mit Prägung.
Ein stilvolles und hochwertiges Präsent für Schlüsselkunden eines Unternehmens kommt in der Regel ganz ohne Branding aus. Ein Aktenkoffer, exklusives Geschirr oder ein herzhaftes Präsentset erfüllen auch ohne die Anbringung von Werbung ihren Zweck. Mit einer beiliegenden, ggf. personalisierten Karte liegt der Schenkende besser.